Sa, 27.04.24 - 00:00 Uhr
Di, 14.05.24 - 15:00 Uhr
Do, 16.05.24 - 18:00 Uhr

66 Jahre Kolping-Karneval

Karneval 2015 097Am Samstag, den 31. Januar wurde bei "Patt" das sechste "Schnapszahl-Jubiläum unserer Kolpingsfamilie gefeiert. Prinz Hermann IV. saß entsprechend einer ganz besonderen Sitzung im Saal bei Bügener vor. So ließ er es sich nicht nehmen, Ludger Büscher, der vor 50 Jahren als Ludger II. dem Elferrat vorsaß, besonders zu ehren. Natürlich kamen auch Stadtprinz Marco I. und Prinzessin Samantha I., um den Kollegen ihre Aufwartung zu machen. Die Prinzessin wäre im Zweifel wohl auch incognito gekommen – schließlich ist sie ein Eperaner Kind. Abordnungen der Bachusjünger aus Epe, der Gronauer Narrengilde, der Spielmannszug der KAB aus Epe und Tanzgruppen des VfL Bocholt mit ihrer Trainerin Andrea Kryszak durften ebenfalls nicht fehlen. Und auch der Vorsitzende des Bürgerausschusses Karneval, Werner Bajorath, sparte nicht mit Lob: „Was ihr leistet, ist einfach super!“ Ganz anders André Hölscher, alias Bauer Heinrich aus Kattenvenne. Er sei ja regelmäßig zuständig dafür, den Karneval in Kattenvenne zu „orgasinieren“, wie er erklärte. Und da habe doch tatsächlich die Agentur, wo er das Helene-Fischer-Double gebucht habe – „für 200 Euro!“ – das Original geschickt. Die Doubles seien nämlich komplett überbucht, und da habe Helene einspringen müssen. Dass so eine Sitzung oft nicht ohne Pannen vonstatten geht, erfuhren auch die Kolpinger: Die Tontechnik zeigte ihre Tücken, weshalb die Tänzerinnen des VfL Bocholt zwei Anläufe nehmen mussten, um ihre schmissige Cowboy-und-Indianer-Choreografie zum Besten geben zu können. Und auch die Geschwister Dust mussten mit ihren „Mikroskopen“ jonglieren, weil die zum Teil den Dienst verweigerten. Das tat der Stimmung im Saal indes keinen Abbruch: Bis zum Prinzentanz, der gegen 23.30 Uhr das Ende des Programms einläutete, entlockte Sitzungspräsident Dirk Terbahl den weit über hundert Gästen wohl ebenso oft ein donnerndes: „Epe Pilau, Kolping Pilau, Jubiläum Pilau!“

(Weitere Bilder siehe: Bildergalerie/Karneval/2015 Karneval)