Fr, 03.05.24 - 00:00 Uhr
Do, 16.05.24 - 18:00 Uhr
Do, 30.05.24 - 14:30 Uhr
Kreiswallfahrte Eggerode

Spendenbergabe von TABAK 2014 001Im Pfarrhof fand jetzt die Übergabe der Spenden aus den Erlösen der Tannebaumaktion 2014 statt. Wie bereits berichtet erbrachte die Aktion Netto 4729,52 Euro. Fünfzig Prozent der Summe wurde jetzt anteilmäßig der betreuten Kinder in den einzelnen Einrichtungen symbolisch in Form eines Frühstückskorbes aus fairen, biologischen Produkten von Bärbel Schnieders, Mitglied des Leitungsteam der Kolpingsfamilie Epe, überreicht. Alle Eper Kindergärten hatten eine Vertretung mit Kindern geschickt und bedankten sich herzlich für die Spende. Die andere Hälfte kam in diesem Jahr einem Projekt des Kolpingwerk DV Münster „Hilfe zur Selbsthilfe“ in Uganda zugute. Hierbei geht es um Kleinviehzucht. Die Kleinviehzucht ist eine gute Alternative zum Landbau und eine gute weitere Einkommensquelle. Hühner, Kaninchen, Schweine oder Ziegen sind besonders geeignet für den Aufbau einer kleinen Herde. Die Tiere oder Erzeugnisse wie Milch, Eier oder Fleisch können verkauft werden und der Dung der Tiere nützt den Bauern. Die Kleinviehzucht ist ein Baustein von vielen im Rahmen der Projektmaßnahmen zur ländlichen Entwicklung, die Kolping Uganda anbietet. Neben dem Bestellen der Felder mit natürlichen Düngemethoden und Fortbildungen der Bauern im Landbau, ist auch die Kleinviehzucht sehr beliebt: Die Tiere sind relativ einfach zu halten, das Fleisch kann verkauft werden, und als kostenloser Nebeneffekt wird der Dung als wertvoller Dünger auf den Feldern eingesetzt.

Die Kolpingsfamilie Epe möchte sich an dieser Stelle herzlich bei allen Bürgern bedanken die diese Aktion durch ihre Spende unterstützt haben.