Sat, 06.04.24 - 11:00 Uhr
Kleidersammlung
Wed, 10.04.24 - 19:30 Uhr
Vorstandssitzung
Sat, 04.05.24 - 11:00 Uhr
Kleidersammlung
Wed, 08.05.24 - 19:30 Uhr
Vorstandssitzung

Am Sonntag den 17. März feierte die Kolpingsfamilie Epe mit ihrem Präses Pfarrer Jestin Sam an der Kolpingskapelle im Kottiger Hook die alljährliche Josefsandacht. Der heilige Josef war Handwerker, er hat gestaltet und Verantwortung übernommen, er hat keine großen Reden geschwungen sondern angepackt. Daher ist er auch der Schutzpatron der Arbeiter, Familien und natürlich unseres Kolping-Verbandes. Auch Adolph Kolping hat sich für Handwerker und Gesellen eingesetzt.

> Am 25 Februar 2024 besuchten die Frauen der Kolpingsfamilie Epe die neue Feuer- und Rettungswache in Gronau. Im Schulungsraum wurden die Arbeit und Einsätze in einer Präsentation durch Florian Prämassig und Marcel Zimmermann dargestellt. Bei einer anschließenden Führung wurden die verschiedenen Räumlichkeiten sowie die Fahrzeughallen in Augenschein genommen. Mit vielen neuen Eindrücken traten die Frauen den Heimweg an.

Mitglieder der Gruppe „Kleiderboys“ von der Kolpingsfamilie Epe hatten am vergangenen Samstag ihren ersten gemeinsamen Einsatz in diesem Jahr. Dabei ging es darum die mit Altkleidern gefüllten Gitterboxen mittels Hubwagen und körperlichem Einsatz in einen bereitgestellten LKW umzuladen wobei ein systematisches packen erforderlich ist, damit der LKW möglichst viel Ladung bekommt. In diesem Fall wurden geschätzt 7 Tonnen beladen die dann zu einem zertifizierten Sortierwerk (wir berichteten darüber) auf die Reise gingen.

Mit dem ersten fairen Frühstück in diesem Jahr wurde am Sonntag den 18. Februar das beliebte faire Frühstück unter guter Beteiligung fortgesetzt. Die Mitglieder unserer Kolpingsfamilie sowie viele Bewohner aus Gronau und Epe genossen (für eine angemessene Spende) das reichhaltige und leckere Frühstück, welches von den Mitgliedern vorbereitet worden war. 

Als Jahresauftaktveranstaltung der Männergruppe trafen sich Mitglieder der Kolpingsfamilie Epe am vergangenen Samstag am Berge zum alljährlichen Kloatscheeten. Mit dem nötigen Equipment Bollerwagen, Kloats, Käscher und Kaltgetränken bestückt ,zog die fidele Gruppe bei strahlendem Sonnenschein Richtung Industriegebiet. Dabei wurden die gelben und roten Kloats weit gerollt, manchmal auch nur in Sichtweite, holprig über Grünstreifen und auch mal im Graben landend, so dass danach gefischt werden musste. Es macht Spaß, ein nettes Pläuschchen unterwegs und bei den Getränkestops staunten wir, welche Firma mit Halle sich im vergangenen Jahr zu anderen gesellt hatte. Zum Schluss in der Abenddämmerung war es dann auch nicht mehr entscheidend welche Mannschaft am meisten gepunktet hatte. Zum Abschluss alle Jahre wieder ließen sich dann die Kolpingkloater den Grünkohl mit allem was dazu gehört in einer Gaststätte Am Berge gut schmecken. Immer wieder schön diese traditionelle Veranstaltung, so der Tenor der Teilnehmer.