März 2024
Sa, 06.04.24 - 11:00 Uhr
Mi, 10.04.24 - 19:30 Uhr

Radfahren – aber sicher!

Epe - „Alte Hasen – neue Regeln!“ – Zu diesem Thema hatte die Kolpingsfamilie Epe jetzt ihre Mitglieder und Interessierte in den Pfarrhof eingeladen. Fachlich versiert führten Josef Rickers und Ludger Kremer von der Kreispolizeibehörde in Borken durch das Thema.

Radfahrsicherheit – besonders mit dem E-Bike oder Pedelec – geht alle an, die mit einem Zweirad unterwegs sind. Das fängt mit dem Tragen des Sicherheitshelmes an, geht weiter über das Verhalten im Verkehr auf Radwegen, Straßen, Kreuzungen und in Kreisverkehren bis hin zur Beachtung der Verkehrsschilder und dem Radfahren in der Gruppe. Zu beachten ist aber auch das richtige Verhalten im Begegnungsverkehr – etwa mit Kindern oder Kraftfahrzeugen.

Auf diversen Bildern wurde den Gästen der Veranstaltung hierzu Problemstellen und Situationen in Gronau, Epe und anderen Orten des Kreises gezeigt und erörtert, warum dort besondere Aufmerksamkeit im Verkehr erforderlich ist.

Der zweite Teil dieser Veranstaltung findet unter dem Motto „Epe neu er-fahren“ als Praxisteil am Mittwoch (27. März) statt. Treffen dazu ist um 15 Uhr am Pfarrhof St. Agatha in Epe.